Sie sind hier

Teens 01 . Farbe als Sprachrohr der Welt

Ein Fotografieworkshop zur Ausstellung von Joel Meyerowitz

„Farbe ist vulgär! Schwarz und weiß sind die Farben der Fotografie.“ Dass Farbe zu einem wichtigen künstlerischen Ausdrucksmittel und die Fotopraxis maßgeblich beeinflussen würde, hätten sich bekannte US-Fotografen wie Walker Evans und Robert Frank vor 60 Jahren wohl kaum erträumen lassen. Erst in den 1970er-Jahren wurde sie als Sprachrohr und Methode erkannt, die jenseits von Werbung und Amateurfotografie verstärkt auch in der Porträtfotografie und Street Photography eingesetzt wurde.

Joel Meyerowitz gilt als Pionier in der amerikanischen New Color Photography. Als der New Yorker Fotograf in den 1960er-Jahren zu fotografieren begann, fühlte er sich mehr als Künstler denn als Fotoreporter. Doch was machte ihn zum Wegbereiter der Farbfotografie? Was machte er anders als die Fotografen seiner Zeit? Und was war sein Geheimnis zum Erfolg? Diesen und anderen Fragen wollen wir in dem zweitägigen Workshop genauer auf den Grund gehen. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung tauchen wir nicht nur in die Bilderwelt von Joel Meyerowitz ein und analysieren seine Arbeitsweise, sondern begeben uns selbst auf die bunten Straßen Berlins, um unsere eigenen Farbfotografien anzufertigen.

Katja Berls ist Autorin und Regisseurin für Film- und TV-Produktionen. Nach ihrem Medienkultur Studium an der Universität in Hamburg studierte sie Regie an der FilmArche in Berlin mit Schwerpunkt Dokumentarfilm. Sie war unter anderem CO-Regisseurin beim Film Vier Danach. Ihr aktueller Film Außen Frieden, Innen Krieg läuft auf internationalen Festivals von Sarajevo bis Mexiko Stadt und wurde als bester Kurz-Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Greta Kühnast studierte Kunst- und Bildgeschichte sowie nordische Philologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2011-2012 und 2014-2015 war sie kuratorische Assistentin im Louisiana, Museum für Moderne Kunst, Kopenhagen. Im Anschluss daran Wissenschaftliche Volontärin in der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur. 2016 kuratierte sie die Ausstellung Hans-Peter Feldmann. Photographieausstellung bei C/O Berlin. Derzeit arbeitet sie an ihrer Promotion.

Team Greta Kühnast / Katja Berls
Alter 14–17 Jahre
Teilnahmegebühr 50 Euro inkl. Snack . Ermäßigung möglich
Anmeldung Frauke Menzinger . education@co-berlin.org

Unterstützer Mercedes-Benz Bank