You are here

Optical Illusions

Contemporary Still Life

Set tables, elaborate floral arrangements, ostentatious compositions of books, trophies, glasses, and instruments count among the well-known motifs of classical still lifes and have for centuries been a canon of European art history. These once precious and symbolically charged objects have gradually given way to everyday objects. Meanwhile, perfume bottles, marbles, soft candy, hair shampoo, Starbucks cups, and pizza boxes are the objects of today’s still lifes.

The traditionally picturesque subject is currently experiencing a renaissance in contemporary photography, breaking down the distinctions between artistically arranged still life on the one hand and commercial product photography on the other.

Even artists of the 1920s and ’30s such as Man Ray, László Moholy-Nagy or Florence Henri experimented with the camera in a studio setting and created new forms of still life that were used as both artistic and advertising photos. Hans Hansen, whose exhibition entitled Still Life is being shown in dialogue with Optical Illusions . Contemporary Still Life, successfully continued this approach from the 1970s on as artistic product photography. Today, advertising and product photography belong to the visuals of everyday life in our digitized society, once again making the still life an attractive genre for young artists. In this way, artistic arrangements beyond the depicted subject are explored: new technical possibilities are explored, visual codes are reduced to absurdity, and our habits of thinking and perception are investigated in a time in which making and publishing pictures has become commonplace for nearly everyone.

The exhibition Optical Illusions . Contemporary Still Life curated by Ann-Christin Bertrand at C/O Berlin will present four artistic positions through the works of Lucas Blalock, Annette Kelm, Antje Peters, and Oskar Schmidt that do not just reassess the genre in a media sense, but rather also bring it up to date artistically. They all share an impressive precision and strict methodical formalization and use them to dissolve artistic conventions. By using both the rhetorics and aesthetics of everyday photography and at the same time questioning the mechanisms for the creation of photographic images, they open new spaces of thought and perception and readdress the differing conditions of digital image production and the aesthetic norms of photography.

The American photographer Lucas Blalock demonstrates the work process that goes on behind his photographs. Equally interested in both the history and the possibilities of photography, he starts with classical studio photography using an analogue large-format camera, and then scans the negatives and processes them digitally. Instead of disguising the digital processes, he leaves them perceivable, creating unique hybrid forms between traditional representations of objects and total alienation. His works thus reflect not only contemporary production methods of photographic images, but also seeing and the complexity of photographic reality.

Annette Kelm is also interested in approaching our optical perception. Drawing on the artistic conventions of advertising photography, like Elad Lassry or Roe Etheridge, her arrangements seem generally cold and calculated. Her photographs are created using the means of industrial and advertising photography. Instead of placing her objects on a neutral background, Annette Kelm often makes the background itself into the subject of the image. Whatever seems to stem from reality is then converted into a formally developed hyperreality, which then loses its legibility. But the strict orientation of formal criteria, the elimination of narrative elements, and the deliberate irritation caused by the insertion of collaged props thwarts the viewer. Her photographs thus become new spaces (of thought) that are balanced between precision and ambiguity, space and surface, and objectivity and abstraction.

Antje Peters’s works deliberately deconstruct the concept of perfect high-gloss photography: she paints expensive cosmetic products with felt-tip pens and tapes them into amorphous bundles with adhesive tape that she positions in the middle of the photograph, or she bunches colored pencils together with a Swatch wristwatch. A spilled glass of water, exotic fruits, perfume, marbles, currency, and CDs are arranged more chaotically than perfectly choreographed with soft candy, playing cards, and hair shampoo on a black background—she is always interested in the handicraft behind the perfect, smooth, and cold appearance of digital product photography. This artistic departure from known visual strategies in the advertising world is also being reflected in the presentation of her framed works at C/O Berlin, by consciously balancing between commercial window display and artistic installation.

Oskar Schmidt’s clear and highly reduced images are reminiscent of classic panel paintings. With mirrorlike surfaces, hidden objects, and isolated portraits, they are the result of careful arrangements. Schmidt often refers to icons of the history of painting and photography. At the same time, his images refer directly to so-called stock photography—flawless, mass-produced studio images that are available on image databases or from agencies without copyright or authorship and are free of charge. However, Schmidt is less concerned with the perfect reproduction of the original or the staging of the object and the figures themselves: he is more interested in photographic translation and artistic variation. His objective and minimalistic photographs bring up questions that go beyond mere reproduction in photography technique.

Sie sind hier

Optical Illusions

Contemporary Still Life

Gedeckte Tische, aufwendige Blumenarrangements, prunkvolle Kompositionen aus Büchern, Pokalen, Gläsern und Instrumenten zählen zu den bekannten Motiven des klassischen Stilllebens und gehören seit Jahrhunderten zum Kanon der europäischen Kunstgeschichte. Die einst kostbaren und symbolisch aufgeladenen Objekte sind zunehmend den Alltagsgegenständen gewichen. Inzwischen bilden Parfümflaschen, Murmeln, Kaubonbons, Haarshampoo, Starbucks-Becher und Pizza-Kartons die Objekte heutiger Stillleben.

Das traditionell malerische Sujet erlebt in der zeitgenössischen Fotografie derzeit eine Renaissance, wobei sich die Grenzen zwischen künstlerisch arrangiertem Stillleben auf der einen und kommerzieller Produktfotografie auf der anderen Seite immer weiter auflösen.

Schon Künstler der 1920er- und 30er-Jahre wie Man Ray, László Moholy-Nagy oder Florence Henri experimentierten im Studio mit der Kleinbildkamera und schufen neue Formen des Stilllebens, die sowohl als künstlerische wie auch als Werbefotografie verwendet wurden. Hans Hansen, dessen Ausstellung Still Life im Dialog zu Optical Illusions . Contemporary Still Life gezeigt wird, führte diese Herangehensweise ab den 1970er-Jahren als künstlerische Produktfotografie erfolgreich weiter. Heute gehören Werbe- und Produktfotografie zum visuellen Alltag unserer digitalisierten Gesellschaft, und damit ist auch das Stillleben für junge Künstler wieder ein attraktives Genre. So werden kunstvolle Arrangements über das abgebildete Sujet hinaus zum Experimentierfeld: Neue technische Möglichkeiten werden ausgelotet, visuelle Codes ad absurdum geführt und unsere Wahrnehmungsgewohnheiten in einer Zeit untersucht, in der Bilder zu machen und zu veröffentlichen für fast jeden zum Alltag geworden ist.

Die von Ann-Christin Bertrand kuratierte Ausstellung Optical Illusions . Contemporary Still Life bei C/O Berlin präsentiert mit Werken von Lucas Blalock, Annette Kelm, Antje Peters und Oskar Schmidt vier künstlerische Positionen, die das Genre nicht nur medial neu denken, sondern auch künstlerisch aktualisieren. Allen gemein ist ihre bestechende Präzision und strenge methodische Formalisierung, mit der sie bildnerische Konventionen auflösen. Indem sie sich einer Rhetorik und Ästhetik der Alltagsfotografie bedienen und gleichzeitig die Mechanismen der Herstellung von fotografischen Bildern hinterfragen, eröffnen sie neue Denk- sowie Wahrnehmungsräume und setzen sich mit den unterschiedlichen Bedingungen der digitalen Bildproduktion und den ästhetischen Normen der Fotografie neu auseinander.

Der amerikanische Fotokünstler Lucas Blalock veranschaulicht in seinen Arbeiten den Arbeitsprozess hinter fotografischen Bildern. Gleichermaßen an der Geschichte wie auch an den Möglichkeiten der Fotografie interessiert, bedient er sich zunächst der klassischen Studiofotografie mit analoger Großbildkamera, scannt anschließend die Negative ein und bearbeitet sie digital weiter. Statt diese digitalen Arbeitsprozesse zu verschleiern, belässt er sie jedoch nachvollziehbar, wodurch eigenartige Zwitterformen zwischen klassischer Objektdarstellung und deren totaler Verfremdung entstehen. Auf diese Weise reflektieren seine Arbeiten nicht nur zeitgenössische Produktionsmethoden fotografischer Bilder, sondern stets auch das Sehen und die hohe Komplexität fotografischer Realität.

Auch Annette Kelm geht es um die Annäherungen an unsere optische Wahrnehmung. Wie schon Elad Lassry oder Roe Etheridge auf die bildnerischen Konventionen der Werbefotografie zurückgreifend, wirken ihre Arrangements im Allgemeinen kühl und kalkuliert. Ihre Fotografien entstehen mit Mitteln der Industrie- und Werbefotografie. Statt jedoch ihre Gegenstände vor neutralem Fond freizustellen, macht Annette Kelm den Hintergrund meistens selbst zum Bildgegenstand. Was sich aus der Realität zu speisen scheint, wird hier zu einer formal ausgearbeiteten Hyperrealität umgebaut, die dabei ihre Lesbarkeit verliert. Aber gerade die strikte Orientierung an formalen Kriterien, der Verzicht auf erzählerische Elemente und die bewusste Irritation durch das Einfügen bildfremder Requisiten lässt den Betrachter ins Leere laufen. So werden ihre Fotografien zu neuen (Denk-)Räumen zwischen Präzision und Mehrdeutigkeit, Raum und Fläche sowie Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Antje Peters’ Arbeiten folgen dem Konzept einer ganz bewussten Dekonstruktion der perfekten Hochglanzfotografie: Teure Kosmetikprodukte werden mit Filzstiften bemalt und zu einem amorphen Bündel mit Klebeband zentral ins Bild gesetzt, bunte Farbstifte mit einer Swatch-Armbanduhr zu einem Paket geschnürt. Ein verschüttetes Glas Wasser, exotische Früchte, Parfüm, Murmeln, Geldscheine und CDs werden mit Kaubonbons, Spielkarten und Haarshampoo eher chaotisch als perfekt choreografiert auf schwarzem Untergrund verteilt – immer geht es um das handwerkliche „Basteln“ hinter der perfekten, glatten und kühlen Erscheinung digitaler Produktfotografie. Gerade durch dieses künstlerische Aufbrechen bekannter visueller Strategien der Werbewelt werden Antje Peters Arbeiten bei C/O Berlin als raumgreifende Stillleben umgesetzt. Auf diese Weise balanciert ihre Präsentation der gerahmten Werke zwischen Schaufensterdekoration und Kunstinstallation.

Die klaren und streng reduzierten Bilder von Oskar Schmidt erinnern an klassische Tafelbilder. Sie sind das Ergebnis sorgfältiger Arrangements als auch digitaler Bildmanipulation und zeigen spiegelglatte Oberflächen, entrückte Objekte oder isoliert dargestellte Porträts. Schmidt bezieht sich dabei häufig auf Ikonen der Malerei- oder Fotografiegeschichte. Zugleich stehen seine Aufnahmen in direkter Referenz zur sogenannten „stock photography“ – makellose und massenhaft vorproduzierte Studioaufnahmen, die lizenzfrei und autorenlos auf digitalen Bilddatenbanken stehen oder über Agenturen kostenfrei abrufbar sind. Jedoch geht es Schmidt weniger um die perfekte Wiedergabe des Originals oder die Inszenierung des Objektes und der Figuren selbst, sondern um eine fotografische Übersetzung und deren künstlerische Variation. Mit seinen sachlichen und geradezu minimalistischen Fotoarbeiten entstehen somit Fragestellungen, die über die bloße Abbildungstechnik der Fotografie hinausgehen.

Lucas Blalock
1978 in Asheville, North Carolina (USA) geboren, lebt und arbeitet Lucas Blalock in New York. Nach einem Studium am Bard College in New York machte er zunächst einen Abschluss in der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Skowhegan sowie einen Master of Fine Arts an der UCLA in Los Angeles. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen u. a. am Museum of Modern Art (MoMA), dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota und dem Metropolitan Museum of Art in New York präsentiert. Er hat zahlreiche Künstlerbücher veröffentlicht, ist außerdem als Autor sowie Kritiker tätig und hat Interviews und Essays u. a. in Magazinen wie IMA, Aperture, Foam, Mousse und Objektiv publiziert.

Annette Kelm
1975 in Stuttgart geboren, lebt und arbeitet Annette Kelm in Berlin. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg. Ihr Werk hat diverse Auszeichnungen erhalten, u. a. den Camera Austria-Preis für zeitgenössische Fotografie der Stadt Graz (2015) und den Preis der ART COLOGNE für junge Kunst (2005). Annette Kelms Arbeiten befinden sich in namhaften Sammlungen internationaler Museen und Ausstellungshäuser, wie der Tate Modern in London, dem Museum of Modern Art (MoMA) und Solomon R. Guggenheim Museum in New York, der Kulturstiftung des Bundes, dem Kunsthaus Zürich sowie dem Centre Pompidou in Paris.

Antje Peters
1979 in Berlin geboren, lebt und arbeitet Antje Peters in Berlin. Seit ihrem Fotografie-Studium an der Kunstakademie in Utrecht arbeitet sie als selbständige Fotografin und Künstlerin. Neben der Veröffentlichung ihrer Arbeiten in verschiedenen Büchern, wie The Curator as Barman (Automatic Books) oder Illusion (Lodret Vandret), und Zeitschriften, wie L’Officiel, Numéro Homme Berlin, KaDeWe Magazin, Die Dame Magazin, Baron Magazine, waren diese in Ausstellungen im Museum Boijmans van Beuningen, Goethe-Institut und TENT in Rotterdam, Knoll Galerie Wien im Rahmen curated by_vienna, Amsterdams Centrum voor Fotografie sowie im Rahmen des European Month of Photography in Berlin zu sehen.

Oskar Schmidt
1977 in Erlabrunn geboren, lebt und arbeitet Oskar Schmidt in Berlin. Seine Werke waren zuletzt in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen, wie im Fotomuseum Winterthur (2016), in der Aperture Foundation in New York (2014), der Zabludowicz Collection in London/ New York (2012), dem Museum für bildende Künste Leipzig (2011) und bei C/O Berlin (2009) zu sehen. Sie sind Teil bedeutender Sammlungen wie dem Center for Creative Photography, Tucson, der Staat­lichen Kunstsammlungen Dresden, der Daimler Art Collection, Stuttgart / Berlin, der UBS Bank Art Collection, Zürich sowie der Zabludowicz Collection, London.

Deutschsprachige Führungen immer Samstag und Sonntag 14 Uhr und 16 Uhr.