You are here

Gregor Hildebrandt

On the Landing

A small snippet from a cassette, vinyl record, or VHS tape, on which a kiss on the canvas, the words “Unfortunately I have to go,” or a piece of music have been frozen. Gregor Hildebrandt’s initial materials are analogue data storage devices which he uses to create minimalistic but also often large-scale installations. The magnetic cassette and video tapes have been dismembered into fragments, can no longer be played, and their content can no longer be verified. The process of artistic transformation renders the movie scenes and music recordings saved on the pitch-black tapes unseeable and unhearable. The viewer is equally fascinated by imagining the contents as by the delicate black material, which can be matt or shiny, and changes its appearance depending on the perspective from which it is seen.

In its café in Amerika Haus, C/O Berlin presents two works The Threshold (2012) and Scala (2009): For The Threshold, Hildebrandt has transferred the surfaces of the broken paving stones found on the way to his studio first onto parchment paper and then onto the canvases, using the special printing technique of frottage. Atop this sits a layer of sliced-up cassette tape fragments, onto which Hildebrandt had previously recorded everyday sounds like birdsong, car and street noise, wind, and rainfall. The Threshold numbers among those well-known pieces by Hildebrandt which manifest their deeper qualities only after careful examination. Upon inspection of the seventyeight-part work, cassette tapes, connections, cracks, and joints become visible, which only form an abstract work when viewed from a distance.

Scala is a relic of a mural, which Hildebrandt realized for the nightclub of the same name in Berlin in 2008. The painted quote is taken from the book Kleine Titanen von Nescio. After the club closed in 2009, Hildebrandt cut his artwork out of the wall and made it into an object.

Following exhibitions of works by Michail Pirgelis (2015), Karsten Konrad (2016), and Brigitte Waldach (2017), this show by Gregor Hildebrandt is the fourth art exhibition to be realized within C/O Berlin’s expanded exhibition and space plan for Amerika Haus. C/O Berlin is grateful to Galerie Wentrup for its support in the realization of this project.

Gregor Hildebrandt was born in 1974 in Bad Homburg vor der Höhe, and lives and works in Berlin. He studied at the Johannes Gutenberg University in Mainz and at the Berlin University of the Arts. Since 2015, he has been a professor at the Munich Academy of Fine Arts. His works have recently been exhibited at Centre Pompidou in Paris, the Haus der Kunst in Munich, and the Berlinische Galerie, among other places. His works are held in countless national and international collections. Hildebrandt has been awarded the Berlin Künstlerhaus Bethanien Falkenrot Prize (2016).

Sie sind hier

Gregor Hildebrandt

Die Schwelle zur Treppe

Ein kleiner Schnipsel von einer Kassette, Schallplatte oder VHS-Kassette, auf der sich ein Kuss auf der Leinwand, die Worte „Ich muss leider gehen“ oder ein Musikstück eingefroren haben. Gregor Hildebrandts Ausgangsmaterialien sind analoge Datenträger, aus denen er minimalistische, dabei häufig raumgreifende Installationen schafft. Die in Fragmente zerlegten Ton- oder Videobänder lassen sich nicht mehr abspielen und ihr Inhalt nicht mehr verifizieren. Die auf den pechschwarzen Bändern gespeicherten Filmszenen oder Musikaufnahmen sind durch die künstlerische Transformation unsichtbar und unhörbar geworden. Die Faszination des Betrachters liegt gleichermaßen in der Imagination des Inhalts als auch in dem fragil-schwarzen Material, das matt oder glänzend und je nach Perspektive seine Oberfläche verändert.

C/O Berlin präsentiert in seinem Café im Amerika Haus eine Kombination der beiden Arbeiten Die Schwelle (2012) sowie Scala (2009): Für Die Schwelle hat Hildebrandt die Oberfläche der zerbrochenen Pflastersteine, die sich in der Durchfahrt zu seinem Atelier befinden, mittels der speziellen Drucktechnik „Frottage“ zunächst auf Pergamentpapier und anschließend auf die Leinwände übertragen. Darauf liegt eine weitere Schicht aus zerschnittenen Tonbändern, auf die er vorher alltägliche Geräusche, wie Vogelzwitschern, Auto- und Straßenlärm, Wind oder Regenfall aufgenommen hatte. Die Schwelle zählt zu jenen bekannten Arbeiten von Gregor Hildebrandt, die sich erst nach genauem Hinsehen offenbaren. In der Spiegelung der 78-teiligen Arbeit werden Tonbänder, Brüche, Risse und Fugen erkennbar, die sich erst aus der Ferne betrachtet zu einer abstrakten Arbeit zusammenfügen.

Die Arbeit Scala ist die Reliquie eines Wandbildes, das für den gleichnamigen Berliner Nachtclub 2008 realisiert wurde. Das darauf gemalte Zitat ist aus dem Buch Kleine Titanen von Nescio entnommen. Nach der Schließung des Clubs im Jahr 2009 schnitt Hildebrandt sein Kunstwerk aus der Wand heraus und machte es somit zu einem Objekt.

Nach der Präsentation der Arbeiten von Michail Pirgelis (2015), Karsten Konrad (2016) und
Brigitte Waldach (2017) ist die Installation von Gregor Hildebrandt die vierte künstlerische Position im Rahmen des erweiterten Raum- und Ausstellungskonzeptes von C/O Berlin im Amerika Haus. C/O Berlin dankt der Galerie Wentrup für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes.

Gregor Hildebrandt, geboren 1974 in Bad Homburg vor der Höhe, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität der Künste Berlin und lehrt seit 2015 als Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Arbeiten wurden zuletzt u.a. im Centre Pompidou in Paris, Haus der Kunst in München und in der Berlinischen Galerie gezeigt. Sie sind in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Hildebrandt ist unter anderem Preisträger des Falkenrot Preises des Künstlerhaus Bethanien in Berlin (2016).